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VLIESSTOFFWALZEN

Viscoelastic Nonwoven Product VNP – das besondere Material für hohe Gebrauchsdauer

Unter der Bezeichnung VNP-Viscoelastic Nonwoven Products stellt FKM Rollenbeläge aus Vliesstoff für unterschiedliche Anwendungen her. Der hierbei eingesetzte Vliesstoff besteht aus Kunststoff-Fasern, die zu einer filzartigen Flächenware verfestigt sind und die mit einem elastomeren Bindermaterial ausgerüstet werden. Zur Herstellung des Belags werden aus dem Vliesstoff ringförmige Scheiben ausgestanzt, die dann auf einem Rollenkern axial gepresst und verdichtet werden. Der so entstandene Rohling wird dann überdreht und geschliffen.

Meist werden die Beläge für chemisch annähernd neutrale Umgebung hergestellt (pH 4 – pH 8). Es gibt jedoch auch Vliesstoff-Beläge für den Einsatz in starken Säuren und Laugen.

Der besondere Vorteil des Vliesstoff-Belags liegt in der Kombination aus Porosität der Oberfläche und gleichzeitig vorhandener Verschleißfestigkeit. Einlaufspuren von Bandkanten oder Schnitte heilen weitgehend wieder aus. Durch die Porosität kann die Oberfläche Flüssigkeit aufnehmen und insbesondere auf öligen Bändern Aquaplaning unterdrücken. Dadurch bleibt der Kontakt mit dem Band gewährleistet und Reibbeiwert oder Abquetsch-Leistung bleiben erhalten.

Diese Eigenschaften werden in vielen Anwendungen genutzt. Hier einige Beispiele aus der Stahlindustrie, die es großenteils auch in anderen Metallbranchen gibt:

  • Abquetschwalzen in Entfettungsanlagen (Reinigungs- und Spülteil)
  • Abquetschwalzen in Kühlblöcken („water quench“) an Verzinkungsanlagen
  • Abquetschrollen an Walzgerüsten oder Dressiergerüsten
  • Einölrollen
  • S-Rollen, Umlenkrollen
  • Treiber- und Bremsrollen an Längs-und Querteilanlagen
  • Vorschubrollen für Querteilanlagen und Stanzanlagen
  • Messräder
Auch in den Presswerken der Auto-Industrie werden Vliesstoffwalzen von FKM häufig verwendet. Sie dienen dort als Abquetschwalzen für Öl in Band- und Platinen-Waschmaschinen. Dabei kommt es auf geringe Restölmenge und gleichmäßigen Ölfilm an, oft auch auf großen Breiten von über 4 m.

Wir kommen, finden den Fehler und die Lösung dazu.