FKM to contact: +49 203 581752     |     FKM-Germany: DE

Polyurethane

A flexible material with diverse uses

Polyurethane (PU, PUR) is a polymer plastic in which the polymer chains are formed by a poly-addition reaction of polyols and isocyanates (MDI or TDI). The polyols used have at least two OH groups as reactive functional groups, while the isocyanates have at least two NCO groups. Mixing polyols and isocyanates produces polyurethane chains through polyaddition. This means that the NCO groups bond with the OH groups, forming the NH-CO-O urethane groups that are characteristic for these polymer molecules.

Their high volatility and reactivity make isocyanate monomers dangerous to process. Therefore, the user does not produce polyurethane materials from isocyanate and polyol monomers. Instead, prepolymers that carry isocyanate molecules at their ends are used. Rather than the volatile, highly reactive monomers, this provides a liquid that can be handled safely, with a strongly reduced concentration of the reactive NCO end groups. The industry provides pure polyols in the form of pre-polymerized chains to the user as the second liquid component. These two chain molecules generally can react directly with each other. This reaction would be too slow in many cases, however. To counter this, highly reactive crosslinking agents are added to make the prepolymers and polyols link much more quickly.

Polyurethan as roll covering or hose segment: high technical performance at a low price

Different crosslinking degrees and use of different polyols or isocyanates leads to a great variety of properties for the polyurethanes. The elastomer form of polyurethane is particularly interesting for roll coverings or hose segments. Polyurethane is a competitor of rubber here. Depending on application, polyurethane outperforms rubber in mechanical properties and wear behavior. However, rubber is often superior in thermal stability or chemical resilience. As a result, polyurethane and rubber always coexist as roll lining and hose.

The chemical industry offers a vast range of polyols, prepolymers, cross-linkers, and other formulation ingredients. FKM is competent in developing formulations and recipes from such precursors, adapted to customer requirements. The choice of polyol is particularly vital.

FKM predominantly uses three types of polyols in order to achieve the different property structures: Polyether polyol, polyester polyol, and polycarbonate polyol.

FKM uses polyurethanes based on polyether polyols under the name of Ribopur-A. These materials are a good compromise between mechanical properties, wear-resilience, and resilience against hydrolysis and mineral oils. The application temperature should not exceed 80 °C.

Ribopur-E is a polyurethane based om polyester polyols. Cutting resilience and wear-resilience are once again improved over those of Ribopur-A; hydrolysis resilience, however, is much lower. The material is very good when oil and solvents are involved, but not in contact of water or steam. The maximal usage temperature is at 80 °C here as well.

In order to meet the highest demands, FKM is offering Ribopur-C, a polyurethane material based on polycarbonate polyols. This material combines excellent mechanical properties with the best hydrolysis resilience, as well as resilience to oils or solvents. The application temperature can be up to 130 °C.

Rotation casting: An efficient procedure for producing roll coverings or hose segments of polyurethane

FKM processes polyurethane in rotation casting. The liquid polyurethane mix is applied to the rotation-symmetrical bodies to be coated directly without a mold via a nozzle. Similar to work on a lathe, the body is slowly turned while the nozzle moves longitudinally, casting on the material in a spiral. The polyurethane does not drip off because its chemical properties make it react very quickly, turning it highly viscous. On the other hand, it remains reactive long enough to let the spirals chemically link to each other. It is even possible to coat over a completely cast layer again to increase thickness or to implement a layer structure with different properties.

FKM kontaktieren: +49 203 581752     |    

Polyurethan

Ein flexibles Material vielseitig einsetzbar

Polyurethan (PU, PUR) ist ein polymerer Kunststoff, bei dem die Polymerketten durch eine Polyadditionsreaktion von Polyolen und Isocyanaten (MDI oder TDI) gebildet werden. Die eingesetzten Polyole besitzen als reaktionsfähige funktionelle Gruppen mindestens zwei OH-Gruppen, die Isocyanate mindestens zwei NCO-Gruppen. Werden Polyole mit Isocyanaten vermischt, so entstehen durch Polyaddition Polyurethan-Ketten. Dabei verbinden sich die NCO-Gruppen mit den OH-Gruppen und bilden die für diese Polymer-Moleküle charakteristischen Urethan-Gruppen NH-CO-O.

Wegen der hohenen Flüchtigkeit und Reaktivität sind Isocyanat-Monomere gefährlich zu verarbeiten. Deshalb werden Polyurethan-Werkstoffe vom Anwender nicht aus Monomeren von Isocyanat und Polyol erzeugt. Stattdessen werden Präpolymere verwendet, die an den Enden Isocyanat-Moleküle tragen. Statt der flüchtigen, hochreaktiven Monomere liegt dann eine handhabbare Flüssigkeit vor, mit einer stark herabgesetzten Konzentration der reaktiven NCO-Endgruppen. Als zweite flüssige Komponente stellt die Industrie dem Anwender reine Polyole in Form von vorpolymerisierten Ketten zur Verfügung. Diese beiden Kettenmoleküle können im Prinzip direkt miteinander reagieren. In vielen Fällen wäre diese Reaktion aber zu langsam, so dass man hochreaktive Vernetzer einmischt, die die Verbindung von Präpolymeren und Polyolen sehr viel schneller vermitteln.

Polyurethan als Rollenbelag oder als Schlauchsegment: hohe technische Leistung bei niedrigem Preis

Durch unterschiedliche Vernetzungsgrade und durch den Einsatz verschiedener Polyole oder Isocyanate ergibt sich eine sehr große Eigenschaftsvielfalt der Polyurethane. Für Walzenbeläge oder für Schlauchsegmente ist insbesondere die Erscheinungsform des Polyurethans als Elastomer interessant. Hierbei konkurriert Polyurethan mit Gummi. Je nach Anwendung zeigt das Polyurethan bessere mechanische Eigenschaften und ein besseres Verschleißverhalten als Gummi, oft jedoch ist Gummi überlegen bei der thermischen Stabilität oder bei der chemischen Beständigkeit. Deshalb werden Polyurethan und Gummi als Walzenbelag und als Schlauch immer koexistieren.

Die chemische Industrie bietet eine große Palette von Polyolen, Präpolymeren, Vernetzern und anderen Rezepturbestandteilen. FKM ist kompetent darin, aus diesen Vorprodukten Formulierungen und Rezepte zu entwickeln, die an die Erfordernisse der Kunden angepasst sind. Dabei ist insbesondere die Auswahl des Polyols wichtig.

Um die unterschiedlichen Eigenschaftsbilder zu erreichen, benutzt FKM hauptsächlich drei Arten von Polyolen: Polyether-Polyol, Polyester-Polyol und Polycarbonat-Polyol.

Unter der Bezeichnung Ribopur-A bietet FKM Polyurethane auf der Basis von Polyether-Polyolen an. Diese Werkstoffe stellen einen guten Kompromiss von mechanischen Eigenschaften, Verschleißfestigkeit sowie Beständigkeit gegenüber Hydrolyse und Mineralölen dar. Die Anwendungstemperatur sollte 80 °C nicht überschreiten.

Mit Ribopur-E steht ein Polyurethan auf der Grundlage von Polyester-Polyolen zur Verfügung. Im Vergleich zu Ribopur-A sind Schnittfestigkeit und Verschleißbeständigkeit nochmals verbessert; dafür ist die Hydrolyse-Beständigkeit deutlich schlechter. Das Material eignet sich sehr gut, wenn Öl und Lösemittel im Spiel sind, nicht jedoch in Gegenwart von Wasser oder Wasserdampf. Auch hier liegt die maximale Einsatztemperatur bei 80 °C.

Um höchste Anforderungen zu erfüllen, bietet FKM Ribopur-C an, ein Polyurethan-Werkstoff auf der Basis von Polycarbonat-Polyolen. Dieses Material vereint exzellente mechanische Eigenschaften mit der besten Hydrolyse-Festigkeit, aber auch mit Beständigkeit gegenüber Öl oder Lösemitteln. Die Anwendungstemperatur kann bis zu 130 °C betragen.

 

Rotationsguss-Verfahren: Ein effizientes Verfahren zur Herstellung von Rollenbelägen oder Schlauchsegmenten aus Polyurethan

FKM verarbeitet Polyurethane im Rotations-Gießverfahren. Dabei wird die flüssige Polyurethanmischung über eine Düse unmittelbar ohne Form auf den zu beschichtenden, rotationssymmetrischen Körper aufgetragen. Der Körper wird ähnlich wie in einer Drehbank langsam gedreht, während sich die Düse in Längsrichtung bewegt, so dass das Material spiralförmig aufgegossen wird. Dabei tropft das Polyurethan nicht ab, da es aufgrund seiner chemischen Einstellung sehr schnell reagiert und hochviskos wird. Andrerseits bleibt die Reaktivität lange genug erhalten, dass sich die Wendel untereinander chemisch verbinden. Es ist sogar möglich, eine fertig gegossene Lage nochmals zu überschichten, um mehr Dicke zu erreichen, oder um einen Schichtaufbau mit unterschiedlichen Eigenschaften zu realisieren.